Luftschutzstollen Lengericher Straße 94

Lengericher Straße, 49479 Ibbenbüren

Bei diesem von Anwohnern errichteten Stollenbunker handelt es sich um einen LS-Stollen in "U-Form", also ein Tunnelsystem mit zwei parallel verlaufenden Gängen, die am Ende durch einen Querstollen verbunden wurden. Die Eingänge wurden hier ebenerdig angelegt, die Aussteifung erfolgte in klassischer Türstockbauweise. Wie groß die Anlage genau war, konnten selbst die heutigen Eigentümer nicht sagen, die den Stollen vor einigen Jahren kurzzeitig freigelegt und fotografisch dokumentiert hatten. Grob geschätzt verfügte die Anlage über etwa 30 Stollenmeter bei einer Breite von ca. 1,50 Metern. Heute ist der Stollen vollständig verfüllt, um Verbrüche nach Übertage zu verhindern. Während der Bunker zu Kriegszeiten kaum genutzt werden musste, da es vor Ort nur wenige Angriffe durch alliierte Flugzeuge gab, so wurde dem Stollen doch noch eine wichtige Rolle während des Vormarsches der britischen Bodentruppen zuteil. Als die ersten alliierten Panzer das Bocketal erreichten, nutzten sie den oberhalb des Stollens gelegenen Acker, um von dort aus deutsche Stellungen unter Beschuss zu nehmen. Um sich vor dem deutschen Abwehrfeuer zu schützen, versteckte sich die Nachbarschaft im Stollen, bis sich die Lage an der Oberfläche beruhigte. Nach dem Krieg wurde der Stollen nicht mehr benötigt und wurde verfüllt.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Anwohner
  • Baumaterial
    Türstock-Konstruktion, Aussteifung in Holzbauweise
  • Anmerkungen zum Zustand
    verfüllt
  • Anlage galt als relativ bombensicher
    ja
  • Anlage ist noch erhalten
    ja
    Anmerkungen: verfüllt, teilweise eingestürzt

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail