Objektinformationen

Dieser für den Luftschutz behelfsmäßig ausgewiesene, etwa 20m lange Wehrgang befindet sich in den Gemäuern der altehrwürdigen Vitischanze am Rande der Osnabrücker Altstadt, besser gesagt in der vorgelagerten Bastion der Festungsanlage. Ein Zugang befindet sich am Hasetorwall, damals Kärnter Wall, und ist noch heute vorhanden. Durch die "Hohle Brücke" wäre es zudem möglich gewesen, direkt von der Vitischanze aus die Räume zu erreichen. Vermutlich diente dieser heute nurnoch im Kriechen zu bewältigende Gang aber höchstens als Fluchtweg. In diesem Deckungsgraben-Ersatzbauwerk konnten schätzungsweise 80 Personen Deckung finden.


Zusammenfassung

Bauherr
Stadt Osnabrück
Inbetriebnahme
1939

zur Übersichtskarte Standort

  • Nächstgelegene Straße: Hasetorwall, 49076 Osnabrück
  • Kartendaten: © Esri / ArcGIS | arcgis.com

Nächstgelegene Objekte

  1. Vitischanze und Barenturm nach dem 2. Weltkrieg. Im Vordergrund rechts der Zugang zu einem der ehemaligen Luftschutzräume in den Gewölben der alten Stadtbefestigung. Auch die Räumlichkeiten des Barenturms dienten als Luftschutzräume.
    Vitischanze und Barenturm nach dem 2. Weltkrieg. Im Vordergrund rechts der Zugang zu einem der ehemaligen...
    Bildquelle: Ansichtskarte, nach 1945

    Luftschutzraum Vitischanze / Barenturm

  2. Die altehrwürdige Vitischanze vor Kriegsausbruch. Unter den Mauern dieser alten Bastion wurde während des 2. Weltkriegs mit dem Bau eines Stollensystems begonnen.
    Die altehrwürdige Vitischanze vor Kriegsausbruch. Unter den Mauern dieser alten Bastion wurde während des 2....
    Bildquelle: Fotograf unbekannt, Archiv Haubrock, 1930er

    Luftschutzstollen Vitihof / Vitischanze

  3. Deckungsgraben Kärntner Wall (Kloster)

  4. Der Hauptstollen des noch erhaltenen Teils der Luftschutzanlage an der Bramscher Straße.
    Der Hauptstollen des noch erhaltenen Teils der Luftschutzanlage an der Bramscher Straße.
    Bildquelle: O´Brien, 2009

    Luftschutzstollen Bramscher Straße 8-10

  5. Weiter zur Gesamtliste oder zur Übersichtskarte