Luftschutzraum Eisenbahnstraße / Stellwerk Ow, Hauptbahnhof Osnabrück

Eisenbahnstraße, 49074 Osnabrück

Der Luftschutzraum im ehemaligen Stellwerk Ow zwischen dem Osnabrücker Hauptbahnhof und dem Hannoverschen Bahnhof bot Platz für 7 Bahnangestellte. Da das Gebäude keine Unterkellerung besaß, wurde der Schutzraum im Erdgeschoss des Stellwerks (auf Niveau der Eisenbahnstraße) eingerichtet und war in erster Linie für Stellwerksschlosser, Weichenreiniger und Bahnunterhaltungsarbeiter (Bua) vorgesehen. Im späteren Kriegsverlauf wurde der Schutzraum durch einen kleinen Luftschutzbunker ersetzt.

Während der Frühjahrsangriffe im Jahr 1945 muss das Stellwerk schwer beschädigt worden sein und wurde noch in den letzten Kriegswochen notdürftig wiederaufgebaut. Als Materialquelle konnte die Deutsche Reichsbahn hierbei auf die Trümmer zerbombter Häuser am Klushügel zurückgreifen. Eine entsprechende Bescheinigung wurde am 1. März 1945 durch die Gebäudeschädenstelle der Stadt Osnabrück ausgestellt.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Deutsche Reichsbahn
  • Aufnahmekapazität (offiz. Angaben)
    7 Personen
  • Inbetriebnahme
    vor April 1942

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Anmerkungen zur Markierung: Standort kann leicht abweichen


Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Bahnhofsbuch des Bahnhofs Osnabrück Hbf (Deutsche Reichsbahn, 1942)
Titel / Merkmal
Bahnhofsbuch des Bahnhofs Osnabrück Hbf
Autor / Verfasser / Urheber
Deutsche Reichsbahn
Datum
1942
130 Jahre Eisenbahn in Osnabrück (Wolfgang Eilers, Deutsche Bundesbahn, Osnabrück, 1985)
Titel / Merkmal
130 Jahre Eisenbahn in Osnabrück
Autor / Verfasser / Urheber
Wolfgang Eilers, Deutsche Bundesbahn, Osnabrück
Datum
1985
Drehscheibe Online Foren (, kein Datum)
Titel / Merkmal
Drehscheibe Online Foren
Autor / Verfasser / Urheber
Datum
nicht vermerkt
Anmerkungen
Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V., Köln, http://www.drehscheibe-online.de
osnabahn.de - Eisenbahnkreuz Osnabrück (Matthias Beermann, kein Datum)
Titel / Merkmal
osnabahn.de - Eisenbahnkreuz Osnabrück
Autor / Verfasser / Urheber
Matthias Beermann
Datum
nicht vermerkt
Externe Verlinkung

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail