Luftschutzkeller Koksche Straße 8 (Flugwachkommando Osnabrück)

Luftschutzkeller Koksche Straße 8 (Flugwachkommando Osnabrück)

Koksche Straße, 49080 Osnabrück

Das ehemalige Fluko-Gebäude in Osnabrück
Das ehemalige Fluko-Gebäude in Osnabrück, Koksche Straße 8
Foto: Haubrock | 2017

Das Flugwachkommando (kurz "Fluko") Osnabrück gehörte bei Kriegsbeginn zu einem Netz von insgesamt vier Haupt-Flukos im Verwaltungsbereich des Luftgau VI und unterstand dem Luftgau-Nachrichten-Regiment 6. Dem Osnabrücker Fluko unterstanden wiederum drei weitere Klein-Flukos in Hengelo, Fürstenau und Heide(?) (gemeint ist wohl Hüde am Dümmersee). Aufgabe des Flukos war in erster Linie die zentrale Auswertung und Weiterleitung von Meldungen über Flugbewegungen gegnerischer Maschinen. In Osnabrück war hierfür vor Allem weibliches Personal dienstverpflichtet worden. Leider sind nähere Informationen bzgl. des Osnabrücker Flukos bisher sehr dürtig. Allerdings konnte durch alte Fotografien zumindest der Standort des ehemaligen Flukos geklärt werden. Das Gebäude befindet sich an der Koksche Straße 8. Die Einrichtungen der Dienststelle waren sehr wahrscheinlich im LS-Keller des Gebäudes untergebracht, welcher jedoch nicht als bombensicher galt. Das Gebäude selbst muss zwischen 1935 und 1938 errichtet worden sein, der Einbau des Schutzraums um Untergeschoss war also bereits beim Bau des Gebäudes berücksichtigt worden.

Im Jahr 1943 ließ die Luftwaffe in direkter Nachbarschaft des Fluko-Gebäudes einen massiven Hochbunker an der Rudolfstraße errichten, welcher nach Fertigstellung Personal und -Technik bombensicher aufnehmen sollte. Die Anlage wurde allerdings nicht mehr fertiggestellt.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Luftwaffe
  • Inbetriebnahme
    1939
  • Anmerkungen zum Zustand
    Gebäude erhalten
  • Anlage ist noch erhalten
    ja
  • Anlage galt als relativ bombensicher
    nein

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Das ehemalige Fluko-Gebäude in Osnabrück
    Das ehemalige Fluko-Gebäude in Osnabrück, Koksche Straße 8
    Foto: Haubrock | 2017
  • Auer-Splitterblende
    Eine alte Splitterblende der Firma Auer neben dem Haupteingang
    Foto: Haubrock | 2017
  • Auer-Splitterblende
    Die alte Splitterblende neben dem Haupteingang des ehemaligen Flukos Osnabrück.
    Foto: Haubrock | 2017
  • Auer-Splitterblende
    Eine zweite Splitterblende neben einem heutigen Nebeneingang des Gebäudes.
    Foto: Haubrock | 2017
  • Wache beim Fluko Osnabrück
    Wache vor dem Fluko-Gebäude in Osnabrück, 1941
    Foto: Fotograf unbekannt, Sammlung O´Brien / McCartney | 1941
  • Wache beim Fluko Osnabrück
    Ausschnitt aus dem vorherigen Foto. An der Hauswand lassen sich zwei…
    Foto: Fotograf unbekannt, Sammlung O´Brien / McCartney | 1941
  • Fluko-Haupteingang
    Ein "Blitzmädel" vor dem Haupteingang des Fluko in Osnabrück
    Foto: Fotograf unbekannt, Sammlung O´Brien / McCartney | 1941
  • Fluko-Haupteingang
    Ausschnitt aus dem vorherigen Foto. Hinter den Blumen erkennt man eine weitere…
    Foto: Fotograf unbekannt, Sammlung O´Brien / McCartney | 1941

Fotoalben

Beitragsrelevante Fotoalben

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Rekonstruktion Innenstadtkarte 1935 (Vermessungsamt der Stadt Osnabrück / Lüssenheide, 1998)
Titel / Merkmal
Rekonstruktion Innenstadtkarte 1935
Autor / Verfasser / Urheber
Vermessungsamt der Stadt Osnabrück / Lüssenheide
Datum
1998
Anmerkungen
Innenstadtkarte 1:2000 Stand 1935 Rekonstruktion durch das Vermessungsamt der Stadt Osnabrück + Ergänzungen Lüssenheide

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Relevante Luftschutzanlagen

Folgende Objekte könnten dich in diesem Zusammenhang interessieren

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail