Luftschutzkeller Hauptbahnhof Osnabrück (Bahnhofskasse)

Theodor-Heuss-Platz, 49074 Osnabrück

Luftschutzkeller unter der alten Bahnhofskasse am Osnabrücker Hauptbahnhof. Die Anlage war dem Eisenbahnluftschutz zugehörig und sollte daher in erster Linie dem Bahnpersonal zur Verfügung stehen. Die Reichsbahn hatte für diesen Schutzraum explizit für Personal der Bahnhofskasse, der Lichtzentrale, der Eilgutabfertigung, der Fahrkartenschalter sowie für Zugpersonal, Bahnschutzpolizei und Gleisarbeiter vorgesehen. Insgesamt soll der Schutzraum bzw. die Schutzräume über 83 Plätze verfügt haben. Inwieweit der Keller noch heute existiert, ist noch unklar. Der Standort der alten Bahnhofskasse ist aktuell noch nicht geklärt.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Deutsche Reichsbahn
  • Aufnahmekapazität (offiz. Angaben)
    83 Personen
  • Inbetriebnahme
    vor April 1942

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Bahnhofsbuch des Bahnhofs Osnabrück Hbf (Deutsche Reichsbahn, 1942)
Titel / Merkmal
Bahnhofsbuch des Bahnhofs Osnabrück Hbf
Autor / Verfasser / Urheber
Deutsche Reichsbahn
Datum
1942