Kleinhochbunker "Rundling" Hoffmeyerplatz

Kleinhochbunker "Rundling" Hoffmeyerplatz

Rehmstraße, 49080 Osnabrück

Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück
Der rundwandige Kleinhochbunker am Hoffmeyerplatz in Osnabrück.
Foto: Haubrock | 2012

Der dreigeschossige Luftschutzbunker am Hoffmeyerplatz war der zweite fertiggestellte Rundbunker dieser Baureihe in Osnabrück.

Der massive Betonbau konnte nach seiner Freigabe im Sommer 1944 etwa 220 Personen aufnehmen. Wie bei den Bunkern dieser Baureihe üblich, verfügte diese Luftschutzanlage über zwei sich gegenüberliegende Zugänge, die durch Splitterschutzvorbauten gesichert wurden. Am Hoffmeyerplatz wurden diese Bis Kriegsende aber nicht vollständig fertiggestellt.

Eine eigenständige Frischluftversorgung sowie elektrisches Licht waren hier installiert. Gegenüber dem kleineren Germania-Bunker, dem ersten realisierten "Rundling", waren am Hoffmeyerplatz bis Kriegsende aber keine Wasserleitungen installiert worden, dafür besaß der Bunker als einziger seiner Art drei Geschosse und konnte damit 80 Personen mehr aufnehmen als sein Vorgänger.

Der Durchmesser des kreisrunden Bunkers beträgt 9,80m bei einer Gesamthöhe von 10,70m, gemessen ab Oberkante des 90cm starken Fundaments. Die Aussenwände besitzen eine Stärke von 1,10m.

Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück
Die Kegeldecke des Hochbunkers am Hoffmeyerplatz. Sie wurde im Jahr 2011…
Foto: Haubrock | 2012

Neuerungen bei diesen oberirdischen Bauwerken gegenüber anderen Hochbunkern waren zum Einen die rundwandigen Geschosse, die weniger Angriffsfläche für Druckwellen bieten sollten und zum Anderen die kegelförmige Abschlussdecke des Bunkers. Diese war in Osnabrück neuartig und sollte, so die Idee der Planer, bei einer Stärke von 1,40m bis 3,20m mögliche auftreffende Bomben von der Decke herableiten und so Volltreffer des Betonbauwerks verhindern.

Bunker dieser Baureihe wurden in Osnabrück ab Frühjahr 1944 realisiert. Die Standorte für diese Klein-Hochbunker, wie sie offiziell genannt wurden, waren dort vorgesehen, wo es geologisch nicht möglich war, kostengünstigere Luftschutzstollen zu errichten.

Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück
Der Kleinhochbunker am Hoffmeyerplatz in Osnabrück. Am Fuß des Bunkers ist im…
Foto: Haubrock | 2012

Im Rahmen von Entmilitarisierungsmaßnahmen im Jahr 1948 sollte der Bunker entfestigt werden. Es gelang dem britischen Sprengkommando allerdings nicht, den Bunker vollständig zu sprengen, wie man es ursprünglich vorsah. Durch die Zerstörungen sackte das Bauwerk an einer Seite ab, fiel aber nicht wie geplant um. Das Ziel, den Bunker unbrauchbar zu machen, wurde damit jedoch erfüllt. Man verzichtete daher wohl auf den vollständien Abriss. Dadurch erhielt der Bunker seine heute bekannte, leicht geneigten Form.

Der Rundbunker am Hoffmeyerplatz ist heute das einzig erhaltene Exemplar eines Osnabrücker Rundlings. Von Planungen, den Bunker im Rahmen der Umgestaltung des Hoffmeyerplatzes im Jahr 2009 abzutragen, ließ die Stadtverwaltung aufgrund der hohen Kosten (ca . 60.000 € lt. Neue OZ) glücklicherweise ab. So können Passanten noch heute dieses Relikt der zerstörerischen Bombenkriegs erblicken, das in unseren Augen aufgrund des beängstigenden Charakters als Mahnmal vergangener Zeit auch in Zukunft erhalten bleiben sollte.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Stadt Osnabrück
  • Anzahl Stockwerke
    3
  • Baumaterial
    20t Baueisen, 3t Mascheisen, 320t Zement (Planzahlen)
  • Aufnahmekapazität (offiz. Angaben)
    220 Personen
  • Außenmaß - Höhe
    10,70 Meter
  • Außenmaß Ø
    9,80 Meter
  • Wandstärke
    1,10 Meter
  • Deckenstärke
    1,40 Meter
  • Baubeginn
    Juli 1944
  • Deckenstärke an Spitze
    3,20 Meter
  • Anlage galt als relativ bombensicher
    ja
  • Anlage ist noch erhalten
    ja
    Anmerkungen: gesprengt, Ruine

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück
    Der rundwandige Kleinhochbunker am Hoffmeyerplatz in Osnabrück.
    Foto: Haubrock | 2012
  • Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück
    Die Kegeldecke des Hochbunkers am Hoffmeyerplatz. Sie wurde im Jahr 2011…
    Foto: Haubrock | 2012
  • Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück
    Der Kleinhochbunker am Hoffmeyerplatz in Osnabrück. Am Fuß des Bunkers ist im…
    Foto: Haubrock | 2012
  • Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück
    Das nordwestliche Eingangsbauwerk des Kleinhochbunkers am Hoffmeyerplatz. Es…
    Foto: Haubrock | 2012
  • Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück
    Das westliche Eingangsbauwerk. Noch heute ragt die alte Eisenbewehrung aus dem…
    Foto: Haubrock | 2012
  • Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück
    Bewehrungseisen am westlichen Eingangsbauwerk.
    Foto: Haubrock | 2012
  • Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück
    Die Schräglage des Rundbunkers ist auf Entfestigungsmaßnahmen (Sprengungen) in…
    Foto: Haubrock | 2012
  • Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück
    Starke Eisenbewehrung am Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz. Sie war wohl auch…
    Foto: Haubrock | 2012
  • Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück
    Der Rundbunker Hoffmeyerplatz vom angrenzenden Spielplatz aus gesehen.
    Foto: Haubrock | 2012
  • Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück
    Die östliche Flanke des Kleinhochbunkers am Hoffmeyerplatz. Am Fuß des Bunkers…
    Foto: Haubrock | 2012
  • Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück
    Das östliche Eingangsbauwerk des Kleinhochbunkers am Hoffmeyerplatz. Der Eingang…
    Foto: Haubrock | 2012
  • Bunker Hoffmeyerplatz innen
    Betuntrümmer der Zwischengeschosse und der Treppenläufe im Bunker am…
    Foto: O´Brien | 2012
  • Bunker Hoffmeyerplatz innen
    Betontrümmer der Zwischengeschosse im Bunker am Hoffmeyerplatz.
    Foto: O´Brien | 2012
  • Bunker Hoffmeyerplatz innen
    Trümmerstück der einstigen Mittelsäule im Hochbunker am Hoffmeyerplatz.
    Foto: O´Brien | 2012
  • Bunker Hoffmeyerplatz innen
    Blick ins Erdgeschoss des Rundbunkers am Hoffmeyerplatz. Durch die Sprengung…
    Foto: O´Brien | 2012
  • Luftschutzturm Hoffmeyerplatz Osnabrück
    Der Spitzbunker am Hoffmeyerplatz in Osnabrück kurz nach der Sprengung. Links…
    Foto: Unbekannter Fotograf, unbekanntes Archiv
  • Britische Soldaten vor dem Germania-Bunker
    Der Germania-Bunker an der Wittekindstraße. Er war ein Stockwerk kleiner als…
    Foto: British Army, unbekanntes Archiv | 1945
  • Luftaufnahme Stadtteil Wüste Hoffmeyerplatz
    Ausschnitt aus einer Luftaufnahme der USAAF vom März 1945. Zu sehen ist der…
    Foto: USAAF | 1944

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Nachweisung über LS.Bunker, LS.Stollen und Oeffentl. Luftschutzräume im Stadtgebiet Osnabrück (unbekannt, 1945)
Titel / Merkmal
Nachweisung über LS.Bunker, LS.Stollen und Oeffentl. Luftschutzräume im Stadtgebiet Osnabrück
Autor / Verfasser / Urheber
unbekannt
Datum
09.11.1945
Anmerkungen
Abschrift, 5 Seiten, datiert auf den 9.11.1945, Verfasser unbekannt (Möllmann?)
Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge (Möllmann, 1956)
Titel / Merkmal
Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge
Autor / Verfasser / Urheber
Möllmann
Datum
1956
Anmerkungen
Der Luftschutzbau in Osnabrück während des zweiten Weltkrieges (1939 / 1945)
Der schiefe Turm vom Hoffmeyerplatz (Neue Osnabrücker Zeitung, 2009)
Titel / Merkmal
Der schiefe Turm vom Hoffmeyerplatz
Autor / Verfasser / Urheber
Neue Osnabrücker Zeitung
Datum
04.02.2009
Der rätselhafte Turm in der Osnabrücker Wüste (Neue Osnabrücker Zeitung, 2014)
Titel / Merkmal
Der rätselhafte Turm in der Osnabrücker Wüste
Autor / Verfasser / Urheber
Neue Osnabrücker Zeitung
Datum
26.08.2014
Anmerkungen
Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ)
Zusammenstellung über gebaute L.S. Bunker & Stollen (Verfasser unbekannt, kein Datum)
Titel / Merkmal
Zusammenstellung über gebaute L.S. Bunker & Stollen
Autor / Verfasser / Urheber
Verfasser unbekannt
Datum
nicht vermerkt
Anmerkungen
Tabellarische Auflistung der Hoch-Tief- und Stollenbunker in Osnabrück; Schreibmaschine, undatiert, 2 Seiten
Neue Osnabrücker Zeitung, 20.11.2008 (, kein Datum)
Titel / Merkmal
Neue Osnabrücker Zeitung, 20.11.2008
Autor / Verfasser / Urheber
Datum
nicht vermerkt
Anmerkungen
Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ)
Kriegs-Chronik - Band VI - Juli 1944 bis Oktober 1944 (Stadt Osnabrück, kein Datum)
Titel / Merkmal
Kriegs-Chronik - Band VI - Juli 1944 bis Oktober 1944
Autor / Verfasser / Urheber
Stadt Osnabrück
Datum
nicht vermerkt
Anmerkungen
Niedersächsisches Landesarchiv; NLA OS, Dep 3 b XV, Nr. 6

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Relevante Luftschutzanlagen

Folgende Objekte könnten dich in diesem Zusammenhang interessieren

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Aus dem Blog

Relevante Blog-Beiträge

  1. Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück

    Baugleiche Bunkeranlagen in Osnabrück - Teil 1: Spitzbunker

    Das letzte Osnabrücker Bunkerbauprogramm von 1944

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail