Deckungsgraben Am Vogelsang

Deckungsgraben Am Vogelsang

Am Vogelsang, 49088 Osnabrück

Luftaufnahme Osnabrück-Sonnenhügel, April 1945
Ausschnitt einer Luftaufnahme von 1945. Durchs Bild verläuft diagonal die Straße "Am Vogelsang". In der Bildmitte ist parallel zur Straße der…
Foto: USAAF, unbekanntes Archiv | 1945

Der öffentliche Deckungsgraben Am Vogelsang wurde in den Jahren 1940/1941 in massiver Stahlbetonbauweise errichet. Das genaue Datum des Baubeginns ist bisher noch unklar. Als Standort wählte man eine bis dahin unbebaute Fläche am Rande der Straße Am Vogelsang.

Das Grabensystem erstreckte sich auf einer Länge von etwa 120 Metern parallel zur Straße zwischen dem heutigen Spielplatz und der Tilsiter Straße, also etwa auf Höhe der Hausnummern 2 bis 18 (vgl. Abbildung/Luftaufnahme). Nach seiner Fertigstellung sollte der Luftschutzbau über ein Schutzraumangebot von 285 Sitzplätzen verfügen und gehörte damit zu einem der größten Deckungsbauwerke in Osnabrück während des 2. Weltkriegs. Die Angaben zur Wand- und Deckenstärke variieren zwischen 60 und 80cm, auch hier fehlen noch genauere Informationen. Neben elektrischem Licht und einer eigenständigen Belüftung verfügte die Anlage zudem über insgesamt vier Treppenzugänge, welche sich in identischen Abständen zueinander befanden. Um die Anlage vor feindlichen Aufklärern zu verbergen, wurde der Deckungsgraben nach seiner Fertigstellung zusätzlich mit Erdreich überkippt und anschließend mit Krüppelkiefern bepflanzt.

Luftaufnahme Osnabrück-Sonnenhügel, April 1945
Vergrößerung der vorigen Aufnahme.
Foto: USAAF, unbekanntes Archiv | 1945

Bis zum Jahr 1943 war diese Luftschutzanlage zentraler Anlaufpunkt für die Anwohner der näheren Umgebung, doch mit Beginn der Bauarbeiten am nahegelegenen Stollenbunker Falkenweg/Heidekämpen und diversen Stollen am Hügelweg/Kornstraße verlagerte sich das Gros der Schutzsuchenden in den wesentlich bombensichereren Untergrund. Schon früh hatte sich nämlich herausgestellt, dass Deckungsgräben gegen die immer stärker werdenden Kampfmittel der Alliierten völlig unzureichend waren, wobei angemerkt werden sollte, dass Deckungsgräben zu keiner Zeit bombensicher angelegt wurden. Der Deckungsgraben war folglich im fortschreitenden Kriegsverlauf - insbesondere auch aufgrund der direkt angrenzenden schweren Flak-Stellung auf dem Sonnenhügel - keine sichere Zuflucht mehr und wurde daher von den Anwohnern weitestgehend gemieden.

Den Krieg überstand die Anlage gegenüber vielen anderen Deckungsgräben im Stadtgebiet jedoch unbeschadet, bis sie um 1948 zunächst durch Sprengungen entfestigt und später vollständig abgetragen wurde. Heute ist von dem ehemaligen Schutzbau nichts mehr zu erkennen.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Stadt Osnabrück
  • Aufnahmekapazität (offiz. Angaben)
    285 Personen
  • Wandstärke
    0,60 Meter
  • Deckenstärke
    0,60 Meter
  • Baubeginn
    1940/1941
  • Inbetriebnahme
    1940/1941
  • Anlage ist noch erhalten
    nein

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Luftaufnahme Osnabrück-Sonnenhügel, April 1945
    Ausschnitt einer Luftaufnahme von 1945. Durchs Bild verläuft diagonal die Straße…
    Foto: USAAF, unbekanntes Archiv | 1945
  • Luftaufnahme Osnabrück-Sonnenhügel, April 1945
    Vergrößerung der vorigen Aufnahme.
    Foto: USAAF, unbekanntes Archiv | 1945

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Nachweisung über LS.Bunker, LS.Stollen und Oeffentl. Luftschutzräume im Stadtgebiet Osnabrück (unbekannt, 1945)
Titel / Merkmal
Nachweisung über LS.Bunker, LS.Stollen und Oeffentl. Luftschutzräume im Stadtgebiet Osnabrück
Autor / Verfasser / Urheber
unbekannt
Datum
09.11.1945
Anmerkungen
Abschrift, 5 Seiten, datiert auf den 9.11.1945, Verfasser unbekannt (Möllmann?)
Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge (Möllmann, 1956)
Titel / Merkmal
Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge
Autor / Verfasser / Urheber
Möllmann
Datum
1956
Anmerkungen
Der Luftschutzbau in Osnabrück während des zweiten Weltkrieges (1939 / 1945)
Bagger zerrt Bunker aus der Erde (Neue Tagespost, 1956)
Titel / Merkmal
Bagger zerrt Bunker aus der Erde
Autor / Verfasser / Urheber
Neue Tagespost
Datum
24.05.1956

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail