Deckungsgraben Katharinenstraße 45 (Schlüter / R.A.D.)

Deckungsgraben Katharinenstraße 45 (Schlüter / R.A.D.)

Katharinenstraße, 49078 Osnabrück

Freigelegter Deckungsgraben
Blick über die bei Bauarbeiten freigelegten Grundmauern des alten Deckungsgrabens des RAD in der Katharinenstraße. Im Vordergrund die mutmaßliche…
Foto: Haubrock | 2015

Im Gebäude Katharinenstraße 45 waren seit 1937 Büros des Reichsarbeitsdienstes (R.A.D.) untergebracht. Der dort (vermutlich im Jahr 1940) errichtete, 40 Personen fassende Deckungsgraben stand daher offenbar in direktem Zusammenhang mit dem RAD.
Im Zuge von Bauarbeiten im Jahr 2015 wurden die Grundmauern des Deckungsgrabens wiederentdeckt und weitestgehend freigelegt, was uns ermöglichte, einige letzte Aufnahmen des Schutzbaus zu machen. Hierbei konnten einige ergänzende Daten zusammengetragen werden. Demnach war der Deckungsgraben in massiver Bauweise ausgeführt worden; die Außenwände bestanden hierbei aus verputztem Ziegelsteinmauerwerk mit einer Stärke von ca. 50cm, die Deckenplatte - ausgehend von den wenigen noch vorgefundenen Trümmern - aus solidem Eisenbeton. Allerdings ist letztere bereits in früherer Zeit abgetragen worden. Die Sohle des Grabens lag etwa 1,50m unter der Erdgleiche. Ein Abwasserschacht im Boden lässt zudem darauf schließen, dass der Schutzbau mit dem städtischen Kanalnetz verbunden war und über eigene Toilettenanlagen verfügte.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Eigentümer Schlüter / Reichsarbeitsdienst?
  • Aufnahmekapazität (offiz. Angaben)
    40 Personen
  • Baubeginn
    vor August 1943
  • Anlage ist noch erhalten
    nein
  • Wandstärke
    0,50 Meter

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Freigelegter Deckungsgraben
    Blick über die bei Bauarbeiten freigelegten Grundmauern des alten…
    Foto: Haubrock | 2015
  • Grundmauern Deckungsgraben Katharinenstraße 45
    Freigelegte Grundmauern des Deckungsgrabens Katharinenstraße 45
    Foto: Haubrock | 2015
  • Freigelegter Deckungsgraben
    Teilbereich des freigelegten Deckungsgrabens mit erkennbarer Wandöffnung.…
    Foto: Haubrock | 2015
  • Gasschleuse Deckungsgraben
    Die mutmaßliche Gasschleuse.
    Foto: Haubrock | 2015
  • Außenwand Deckungsgraben
    Eine freigelegte Mauer, vermutlich Teil der alten Gasschleuse. Im Hintergrund…
    Foto: Haubrock | 2015
  • Mauerwerk Notausstieg
    Nicht freigelegtes Mauerwerk im hinteren Teil des Deckungsgrabens. Es handelte…
    Foto: Haubrock | 2015
  • Freigelegte Wand Deckungsgraben
    Freigelegte östliche Außenwand des Deckungsgrabens.
    Foto: Haubrock | 2015
  • Freigelegter Deckungsgraben
    Der freigelegte Hauptkörper des Deckungsgrabens.
    Foto: Haubrock | 2015
  • Abwasseranschluss Deckungsgraben
    Ein Abwasseranschluss im Deckungsgraben. Die Anlage verfügte im nördlichen…
    Foto: Haubrock | 2015
  • Blick über den freigelegten Deckungsgraben
    Blick über den freigelegten Deckungsgraben in Richtung Wohnhaus. Heute befindet…
    Foto: Haubrock | 2015

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Adreßbuch der Stadt und des Landkreises Osnabrück 1937/1938 (Hermann Elstermann, Osnabrück, 1937)
Titel / Merkmal
Adreßbuch der Stadt und des Landkreises Osnabrück 1937/1938
Autor / Verfasser / Urheber
Hermann Elstermann, Osnabrück
Datum
1937
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945 (Wido Spratte, 2004)
Titel / Merkmal
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
2004
ISBN
1072911600
Anmerkungen
2. Auflage 2004, Wido Spratte, ISBN 3-87898-292-5

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail