Deckungsgraben Belmer Straße / Gretesch II

Belmer Straße, 49086 Osnabrück

Dieser private Kleindeckungsgraben gehörte damals zu einem Gehöft, welches vor einigen Jahren abgerissen wurde. Nur der kleine Schutzbau überstand die Abrissarbeiten. Besonders viel mühe hatte man sich hier beim Bau des Notausstiegs gegeben. Dieser wurde ebenerdig in Form eines "L" angelegt und führte seitlich des Hauptzugangs ins Freie. Der Hauptzugang scheint hingegen keine besondere Sicherung durch Flankenschutz oder verstärkte Aussenwände erhalten zu haben. Zum Bau des Bunkers verwendete man Mauerwerk, die Decke wurde aus Stahlbeton gegossen. Während des Kriegs konnte der Schutzraum mittels eines Ofens im hinteren Bereich des Grabens geheizt werden. Ein entsprechender Abluftschacht ist noch zu erkennen. Reste elektrischer Leitungen lassen zudem darauf schließen, dass elektrische Beleuchtung vorhanden war.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Anwohner
  • Heutige Nutzung
    ungenutzt
  • Baumaterial
    Wände aus Ziegel- bzw. Hüttenstein, Decke aus Stahlbeton

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail