Kleinhochbunker "Rundling" Landwehrstraße

Kleinhochbunker "Rundling" Landwehrstraße

Landwehrstraße, 49090 Osnabrück

Im Rahmen eines letzten großangelegten Bunkerbauprogramms der Stadt Osnabrück aus dem Jahr 1944 sollte an der Landwehrstraße am Nordwestrand des damaligen Stadtgebiets ein bombensicherer Luftschutzbunker für die Anwohnerschaft errichtet werden, da dort der Bau der mittlerweile bevorzugten Luftschutzstollen aus geologischen Gründen nicht realisierbar war. Insgesamt wurden von den ursprünglich zwölf in Osnabrück geplanten Exemplaren lediglich vier Bauwerke begonnen, von denen nur zwei weitestgehend fertiggestellt wurden (Möserstraße mit 2 Ebenen für 140 Pers. & Hoffmeyerplatz mit 3 Ebenen für 220 Pers.).

Der sogenannte Kleinhochbunker Landwehrstraße gehörte zu den acht Objekten, die bis Kriegsende nicht mehr realisiert wurden. Laut vorliegenden Planzahlen hätten hier auf zwei Ebenen insgesamt 140 bombensichere Schutzplätze für die Anwohner bereitgestellt werden sollen. Für das Bauvorhaben wären rund 18 Tonnen Eisen und 270 Tonnen Beton notwendig gewesen.

Über den genauen Grund für den Stopp dieses Bauprojekts liegen leider keine Informationen vor. Allgemein hieß es, dass viele der genannten Anlagen nicht mehr errichtet wurden, da entweder das Baumaterial fehlte oder in den entsprechenden Gegenden schlichtweg keine bewohnbaren Häuser mehr existierten, die einen Bunkerbau notwendig machten. Da bis heute leider kein Lageplan vorliegt, kann auch über den geplanten Standort des Bunkers nur spekuliert werden. Ausgehend vom amtlichen Stadtplan aus dem Jahr 1943 könnte nach eigener Einschätzung eine Freifläche am Nordostrand des ehemaligen OfLags VIC an der Landwehrstraße in Betracht kommen, da hier Bauland verfügbar war, die Wohnhäuser aufgrund der angrenzenden Bahntrasse besonders gefährdet waren und der Bunker ein Gebiet über die Landwehrstraße hinaus bis hin zur Atterstraße hätte abdecken können.

Näheres zur Bauweise dieser Bunkerreihe findest du bei Interesse im Blog. Falls du weitere Informationen oder Hinweise zu dieser Bunkeranlage hast, würde ich mich über eine E-Mail sehr freuen.

Zusammenfassung:

  • Deckenstärke
    1,40 Meter
  • Außenmaß Ø
    9,80 Meter
  • Bauherr
    Stadt Osnabrück
  • Deckenstärke an Spitze
    3,20 Meter
  • Außenmaß - Höhe
    8,20 Meter
  • Aufnahmekapazität (offiz. Planzahl)
    140 Personen
  • Baumaterial
    15t Baueisen, 3t Mascheisen, 270t Zement (Planzahlen)
  • Anzahl Stockwerke
    2
  • Wandstärke
    1,10 Meter
  • Anlage galt als relativ bombensicher
    ja
    Anmerkungen: basierend auf Planungsstand
  • Anlage ist noch erhalten
    nein
    Anmerkungen: nicht realisiert

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Anmerkungen zur Markierung: Vermutete Standortwahl basierend auf der Bebauungssituation 1943


Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Skizzen & Pläne

Lagepläne, Grundrisse, Anrisse & Skizzen

  • Plan der Stadt Osnabrück, 1943
    Ausschnitt aus dem amtlichen Stadtplan aus dem Jahr 1943. Am linken Bildrand…
    Foto: Städt. Vermessungsamt Osnabrück | 1943

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Aus dem Blog

Relevante Blog-Beiträge

  1. Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück

    Baugleiche Bunkeranlagen in Osnabrück - Teil 1: Spitzbunker

    Das letzte Osnabrücker Bunkerbauprogramm von 1944

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail