Hochbunker Stahlwerksweg / Bielefelder Straße

Hochbunker Stahlwerksweg / Bielefelder Straße

Stahlwerksweg, 49084 Osnabrück

Luftaufnahme Fledder Meller Straße 1945
Ein Ausschnitt einer US-Luftaufnahme des Osnabrücker Stadtgebiets mit rot markiertem Hochbunker Bielefelder Straße. Am oberen Bildrand verläuft die…
Foto: USAAF | 1945

Der Bunker an der verlängerten Bielefelder Straße war - mit Ausnahme einiger rundwandiger Kleinhochbunker - der letzte in Osnabrück errichtete Hochbunker. Baubeginn war hier im Winter 1943. Bereits im Juli 1944 war das erste der vier Geschosse fertiggestellt und man rechnete schon bald mit den ersten Schutzsuchenden.

Man hatte beim Bau des Bunkers Erfahrungen aus anderen Hochbunkern berücksichtigt, so waren die vier Treppenhäuser aus Sicherheitsgründen separat voneinander angelegt worden und jedes verfügte über eine eigene Gasschleuse im Erdgeschoss. Von den offiziell 1.056 Plätze waren allerdings nur 10% als Sitzplätze, die restlichen 90% als Liegeplätze vorgesehen. Auch dies resultierte aus den Erfahrungen der immer länger werdenden Bunkeraufenthalte. Da insbesondere Kinder unter den langen Aufenthalten litten, war die Raumaufteilung im Bunker so konzipiert worden, dass Familien möglichst zusammen bleiben konnten.

Der Bunker selbst besaß eine Länge von 38,10m bei einer Breite von 16,30m und einer Gesamthöhe von 12,55m und soll noch vor Kriegsende fertiggestellt worden sein. Genauere Informationen aus den letzten Kriegsmonaten liegen hierfür bisher leider nicht vor.

Heute ist der Bunker kaum mehr zu erkennen. Er wurde überbaut, ein Börogebäude angesetzt und angeblich vollständig entkernt. Das Bauwerk wird heute gewerblich genutzt.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Stadt Osnabrück
  • Anzahl Stockwerke
    4
  • Heutige Nutzung
    Lager
  • Aufnahmekapazität (offiz. Angaben)
    1.056 Personen
  • Außenmaß - Breite
    16,50 Meter
  • Außenmaß - Höhe
    12,55 Meter
  • Außenmaß - Länge
    38,00 Meter
  • Deckenstärke
    3,00 Meter
  • Baubeginn
    Winter 1943
  • Inbetriebnahme
    1944
  • Anlage galt als relativ bombensicher
    ja
  • Anlage ist noch erhalten
    ja
    Anmerkungen: entkernt

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Luftaufnahme Fledder Meller Straße 1945
    Ein Ausschnitt einer US-Luftaufnahme des Osnabrücker Stadtgebiets mit rot…
    Foto: USAAF | 1945
  • Hochbunker Stahlwerksweg in Osnabrück
    Der Hochbunker am Stahlwerksweg heute. Er diente nach dem Krieg eine lange Zeit…
    Foto: Haubrock | 2007

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Nachweisung über LS.Bunker, LS.Stollen und Oeffentl. Luftschutzräume im Stadtgebiet Osnabrück (unbekannt, 1945)
Titel / Merkmal
Nachweisung über LS.Bunker, LS.Stollen und Oeffentl. Luftschutzräume im Stadtgebiet Osnabrück
Autor / Verfasser / Urheber
unbekannt
Datum
09.11.1945
Anmerkungen
Abschrift, 5 Seiten, datiert auf den 9.11.1945, Verfasser unbekannt (Möllmann?)
Im Hochbunker am Stahlwerksweg (Fledder) (...) (Neue Tageblätter, 1949)
Titel / Merkmal
Im Hochbunker am Stahlwerksweg (Fledder) (...)
Autor / Verfasser / Urheber
Neue Tageblätter
Datum
19.10.1949
Bunker ausverkauft (Osnabrücker Tageblatt, 1961)
Titel / Merkmal
Bunker ausverkauft
Autor / Verfasser / Urheber
Osnabrücker Tageblatt
Datum
28.01.1961
Der Tag, an dem Osnabrück unterging - 13. September 1944 (Matthias Rickling, 2004)
Titel / Merkmal
Der Tag, an dem Osnabrück unterging - 13. September 1944
Autor / Verfasser / Urheber
Matthias Rickling
Datum
2004
ISBN
1072911600
Kriegstote des 2. Weltkriegs in Osnabrück (diverse, 2013)
Titel / Merkmal
Kriegstote des 2. Weltkriegs in Osnabrück
Autor / Verfasser / Urheber
diverse
Datum
2013
Anmerkungen
Zusammenstellung verschiedener Quellen
Kriegs-Chronik - Band VI - Juli 1944 bis Oktober 1944 (Stadt Osnabrück, kein Datum)
Titel / Merkmal
Kriegs-Chronik - Band VI - Juli 1944 bis Oktober 1944
Autor / Verfasser / Urheber
Stadt Osnabrück
Datum
nicht vermerkt
Anmerkungen
Niedersächsisches Landesarchiv; NLA OS, Dep 3 b XV, Nr. 6

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail