Deckungsgraben Hollager Straße 111 (Goldkamp)

Deckungsgraben Hollager Straße 111 (Goldkamp)

Hollager Straße, 49134 Wallenhorst

Deckungsgraben Hollager Straße
Der ehemalige Eingang des Deckungsgrabens. Offenbar hatte man hier nach dem Krieg bereits Teile des Eingangs abgetragen, da die Außenwand äußerst…
Foto: Haubrock | 2005

Dieser ehemalige Luftschutz-Deckungsgraben befand sich auf einer Freifläche zwischen Hollager Straße und Königsberger Straße in Wallenhorst-Hollage. Viel ist über das Bauwerk sowie die Bauherren leider bisher nicht bekannt. Offenbar wurde der Schutzbau im Auftrag der Anwohner errichtet und konnte ca. 30 Personen aufnehmen. Die Bauweise war typisch für einen privaten Kleindeckungsgraben; ein rechtwinkelig angesetzter Treppenzugang auf der einen, Gasschleuse und ein Notausstiegsschacht auf der gegenüberliegenden Seite des ca. 10m langen Grabens. Die Aussenwände bestanden hierbei aus Ziegelsteinmauerwerk, die Decke aus Fertigbetonplatten sowie Stampfbeton im Bereich des Eingangsbauwerks. Leider war die Anlage im Jahr 2005 bereits so verwittert, dass der Eingansbereich akut einsturzgefährdet war.

Kurze Zeit nach unserer ersten Besichtigung vor Ort wurde das Bauwerk letztlich abgerissen. Daher gibt es leider nur wenige Fotos aus meiner alten 1MP-Kamera. Die Qualität bitte ich daher zu entschuldigen. Aus Dokumentationsgründen fand ich es aber wichtig, zumindest diese Bilder online zu stellen.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Anwohner (Goldkamp)
  • Baumaterial
    Ziegelstein-Mauerwerk, Decke aus Stampfbeton
  • Aufnahmekapazität (offiz. Angaben)
    20 Personen
  • Baubeginn
    um 1943
  • Anlage ist noch erhalten
    nein

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Deckungsgraben Hollager Straße
    Der ehemalige Eingang des Deckungsgrabens. Offenbar hatte man hier nach dem…
    Foto: Haubrock | 2005
  • Deckungsgraben Hollager Straße / Königsberger Straße
    Blick von der Hollager Straße in Richtung Königsberger Straße. Im Hintergrund…
    Foto: Haubrock | 2005
  • Deckungsgraben Hollager Straße
    Blick hinab in Richtung Schleuse. Die Anlage war bereits 2005 akut…
    Foto: Haubrock | 2005

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail